15.08.2022

Uhrzeit :05:56 Uhr-
Ereignis :

Mehr als 100 Rundstrohballen brennen auf Feld bei Lenthe

Aufwendiger Einsatz für die Feuerwehrleute / Einsatzkräfte verhindern das Ausbreiten der Flammen auf die ausgetrocknete Vegetation

Lenthe. Bei Lenthe haben am Mühlenweg in der Nacht zu Sonntag etwa 120 Strohballen gebrannt. Es war ein aufwendiger Einsatz für die Feuerwehren.

Nach Angaben der Gehrdener Feuerwehren hatte Anrufer den nächtlichen Feuerschein im Nordwesten Lenthes zunächst im Wohngebiet verortet und meldeten bei ihrem Notruf einen vermeintlichen Gebäudebrand. Als kurz nach der Alarmierung die ersten Kräfte der Ortsfeuerwehr Lenthe und der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden zum Einsatzort eilten, war der Feuerschein schon aus großer Entfernung sichtbar. Etwa 120 große Strohrundballen brannten außerhalb des Ortes, etwa 150 Meter nordwestlich des Wohngebietes Meierwiese.

Mit Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge löschten Feuerwehrleute zunächst brennendes Buschwerk und Bäume, zwischen denen das Stroh gelagert war. Zeitgleich bauten weitere Einsatzkräfte auch von den zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Everloh und Nor-then eine Wasserversorgung über den Mühlenweg und einen landwirtschaftlichen Wirtschaftsweg auf. Sie mussten eine etwa 400 Meter lange Schlauchleitung vom nächstgelegenen Löschwasserhydranten verlegen.

Mit einem Radlader versuchte zudem ein Landwirt, das Strohlager auseinanderzuziehen, um die Ballen einzeln ablöschen zu können. Da dieser Versuch aufgrund der äußerst beengten Platzverhältnisse scheiterte, musste die Feuerwehr das aufgestapelte Stroh kontrolliert brennen lassen. Währenddessen schützten Trupps auch angrenzende Kleingärten mit Wasser.

Ortsfeuerwehren lösen sich ab

Nachdem die Strohballen weitgehend abgebrannt und besser zugänglich waren, zogen Einsatztrupps das Stroh mit Handgeräten auseinander und löschten die Reste mit Wasser ab. Für die aufwendigen Arbeiten lösten gegen 6 Uhr die Ortsfeuerwehren aus Leveste und Redderse die nächtlichen Einsatzkräfte ab. Diese Feuerwehrleute waren bis zum Sonntagmittag im anstrengenden Einsatz und wurden gegen 12 Uhr erneut von Kräften aus Lenthe, Northen und Everloh abgelöst. Während des Einsatzes behielt die Feuerwehr die Rauchentwicklung und insbesondere den Funkenflug sorgfältig im Auge. Eine Gefährdung der Anwohner durch den Brandrauch sowie die Ausbreitung auf die sehr trockene Vegetation in der Umgebung konnte dadurch verhindert werden.

Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden am verbrannten Stroh wird vom Besitzer mit etwa 6000  Euro angegeben. Zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Gehrden waren mit 96 Einsatzkräften und 15   Fahrzeugen an dem Einsatz beteiligt.

Feuerwehrmänner und -frauen waren in Lenthe im Einsatz. Wegen der
aufwendigen Löscharbeiten bei der sommerlichen Hitze wurden die